Gastgewerbe in Sachsen-Anhalt verzeichnet Umsatzrückgang

Das Gastgewerbe in Sachsen-Anhalt hat im ersten Halbjahr 2025 einen realen Umsatzrückgang von 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnet. Wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte, fielen auch die nominalen Umsätze um 0,6 Prozent niedriger aus, während die Beschäftigtenzahl um 0,9 Prozent stieg.

Im Beherbergungssektor gingen die Umsätze real um 3,8 Prozent zurück, nominal um 1,3 Prozent.

Die klassische Hotellerie verzeichnete ein reales Minus von 4,3 Prozent. Die Gastronomie meldete einen realen Umsatzrückgang von 4,6 Prozent bei einem nominalen Minus von 0,3 Prozent.

Während im Gastgewerbe insgesamt 0,9 Prozent mehr Personen beschäftigt waren als im Vorjahreszeitraum, verzeichnete die Gastronomie einen Zuwachs von 1,2 Prozent.

Das Beherbergungswesen verzeichnete einen leichten Anstieg der Beschäftigtenzahlen um 0,3 Prozent.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wetterbericht für Sachsen-Anhalt (03.09.2025)

    In Sachsen-Anhalt erwartet die Menschen heute ein überwiegend freundlicher Tag mit wechselnder Bewölkung und zeitweise heiteren Abschnitten. Es bleibt weitgehend trocken bei Temperaturen von 22 bis 26 Grad, im Harz…

    IG Metall warnt nach Solar-Aus vor Verlust des Industriestandorts Sachsen-Anhalt

    Die IG Metall hat das Aus des Solarunternehmens Meyer Burger am Standort Wolfen-Thalheim als Menetekel für den Industriestandort Sachsen-Anhalt bezeichnet. Rund 280 hochqualifizierte Arbeitsplätze seien von der Schließung betroffen, teilte…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert