
In Magdeburg haben die neuen Engagementbotschafter Kultur ihr Amt übernommen. Staatsminister Rainer Robra (CDU) hat die Berufung am Mittwoch bekannt gegeben und gleichzeitig die bisherigen Botschafter verabschiedet.
Robra sagte, dass die Botschafter ein Gesicht für das kulturelle Engagement im Land geben und durch ihr positives Beispiel für das Ehrenamt werben sollen.
In diesem Jahr wurden erstmals drei Vereine als Engagementbotschafter Kultur berufen. Dazu gehört der Förderverein des Sinfonischen Musikschulorchesters Sachsen-Anhalt e. V., der sich für die Unterstützung junger musikalischer Talente einsetzt.
Auch der Verein der Freunde und Förderer des Museums Aschersleben e. V. wurde ausgezeichnet, dessen Ziel es ist, das Städtische Museum Aschersleben zu stärken und Bildungsangebote zu fördern.
Der Heimatverein Oesig e. V. aus Blankenburg, der sich seit 25 Jahren für die Pflege von Heimatkultur und das soziale Miteinander im Stadtteil Oesig engagiert, gehört ebenfalls zu den neuen Botschaftern. Die Berufung der Engagementbotschafter Kultur ist eine Auszeichnung für ehrenamtliche Arbeit und erfolgt für eine Dauer von zwei Jahren.
Foto: via dts Nachrichtenagentur