Polizei zieht positives Fazit nach CSD in Zittau

Bei einem Polizeieinsatz anlässlich des Christopher-Street-Days in Zittau ist es am Samstag zu einem Vorfall gekommen. Die Beamten nahmen eine Anzeige wegen des Verdachts der Bedrohung durch Zeigen einer Pistolen-Geste auf, wie die Polizeidirektion Görlitz mitteilte.

Rund 500 Menschen hatten an den Versammlungen teilgenommen, davon etwa 470 beim CSD und knapp über 30 bei einer angemeldeten Gegenveranstaltung.

Die Polizei war mit Kräften des Reviers Zittau-Oberland, des Einsatzzuges und der Kriminalpolizeiinspektion im Einsatz von 12:00 bis 20:00 Uhr.

Die Behörde zog ein positives Fazit: Alle Teilnehmer hätten von ihrem Recht auf Versammlungsfreiheit und freie Meinungsäußerung Gebrauch machen können. Insbesondere der CSD-Aufzug und die Kundgebungen seien friedlich und störungsfrei verlaufen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wetterbericht für Sachsen (08.09.2025)

    In Sachsen erwartet die Menschen heute überwiegend heiteres und teils sonniges Wetter. Es bleibt trocken und niederschlagsfrei, lediglich im Vogtland kann es zum Abend hin teilweise bewölkt werden. Die Temperaturen…

    Linke gratuliert Markus Renner zu OB-Wahlsieg in Meißen

    Die Landesvorsitzenden der Linken in Sachsen, Anja Eichhorn und Marco Böhme, haben Markus Renner zu seinem Wahlsieg bei der Oberbürgermeisterwahl in Meißen gratuliert. Sie bezeichneten das Ergebnis als „gutes Signal…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert