
Das sächsische Infrastrukturministerium hat Fördermittel in Höhe von 1,9 Millionen Euro für die Modernisierung der Dresdner Verkehrsbetriebe bereitgestellt. Infrastrukturministerin Regina Kraushaar übergab den Förderbescheid am Donnerstag an DVB-Vorstand Andreas Hemmersbach, wie das Ministerium mitteilte.
Mit dem Geld sollen zwei neue Maschinen für den Betriebshof in Dresden-Gorbitz angeschafft werden, die Instandhaltungsarbeiten an den Radsätzen der Straßenbahnen durchführen.
Kraushaar betonte vor Ort: ‚Jede Investition zahlt auf kommende Generationen ein. Wir unterstützen die DVB AG gerne dabei, dass sie sich mit modernen Maschinen und eigenem Know-how fit für die Zukunft macht.‘ Durch die neuen Maschinen werden unter anderem die Abrollgeräusche verringert und damit Fahrsicherheit sowie Komfort erhöht.
Hemmersbach zeigte sich erfreut über die finanzielle Unterstützung: ‚Mit den neuen Maschinen wird die Instandhaltung unserer Stadtbahnen effektiver und wir können die Wagen nach einem Werkstattaufenthalt schneller wieder für unsere Kunden bereitstellen.‘ Die Förderung erfolgt aus der ÖPNV-Richtlinie des Freistaates, mit der der öffentliche Personennahverkehr verbessert werden soll.
Foto: via dts Nachrichtenagentur