Für das Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes stehen in diesem Jahr rund 35 Millionen Euro bereit. Die Staatskanzlei und das Kulturministerium in Sachsen-Anhalt haben nun Antragsteller aus dem Land aufgerufen, ihre Unterlagen einzureichen, wie die Behörde am Donnerstag mitteilte.
Kulturminister Rainer Robra (CDU) sagte: „Der Erhalt unserer Kulturdenkmale ist ein gemeinsamer Auftrag von Bund, Ländern und engagierten Bürgern. Ich freue mich, dass die Bundesregierung mit dem neuen Denkmalschutz-Sonderprogramm auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ein starkes Signal für den Schutz unseres kulturellen Erbes setzt.“
Das Programm fördert Maßnahmen für den Substanzerhalt und die Restaurierung national bedeutsamer unbeweglicher Kulturdenkmäler und historischer Orgeln.
Die Förderung durch den Bund kann bis zu 50 Prozent der Gesamtkosten einer Maßnahme betragen.
Anträge müssen aufgrund der späten Haushaltsverabschiedung bis zum 7. November eingereicht werden.
Foto: via dts Nachrichtenagentur

