Dick Cheney ist tot: Ehemaliger US-Vizepräsident stirbt mit 84 Jahren

Der frühere US-Vizepräsident Dick Cheney ist tot. Er starb im Alter von 84 Jahren, wie seine Familie am Dienstag mitteilte.

Cheney war von 2001 bis 2009 der 46. Vizepräsident der Vereinigten Staaten unter Präsident George W. Bush sowie von 1989 bis 1993 unter dessen Vater George Bush Verteidigungsminister der Vereinigten Staaten. Er gilt als Amerikas mächtigster Vizepräsident der Neuzeit und Hauptarchitekt des „Kriegs gegen den Terror“.

Bis zuletzt galt Cheney als konservativer Hardliner, aber innerhalb der Republikanischen Partei hatte er kaum noch Einfluss, da er als heftiger Kritiker von Präsident Donald Trump auftrat. Bei der letzten Präsidentschaftswahl stimmte er nach eigenen Angaben für Kamala Harris.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Bundesregierung bietet Afghanen Geld für Verfahrensausstieg – Kritik von Hilfsorganisationen

    Die Bundesregierung bietet Afghanen mit einer Aufnahmezusage für Deutschland Geld und Sachleistungen im Gegenzug für ein Ausscheiden aus dem Aufnahmeverfahren. Das geht aus einer E-Mail der sogenannten AFG-PAK Taskforce der…

    Terrorverdächtiger Syrer galt bei Behörden als unverdächtig – Asylverfahren verlief normal

    Der am vergangenen Samstag in Berlin festgenommenen terrorverdächtigen Syrer galt bei den Behörden bislang als unverdächtig. Er ist im Dezember 2023 nach Deutschland eingereist und erhielt im September 2024 subsidiären…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert