Sachsen fördert Wasserstoffcluster HZwo mit 1,8 Millionen Euro

Das sächsische Innovationscluster ‚HZwo – Wasserstoffland Sachsen‘ erhält eine Anschlussförderung in Höhe von 1,8 Millionen Euro. Das teilte das sächsische Wirtschaftsministerium am Sonntag mit.

Das Netzwerk, das sich auf grünen Wasserstoff und Brennstoffzellen spezialisiert hat, kann damit seine Arbeit bis 2028 fortsetzen. Es ist das erste Cluster im Freistaat, das eine Förderung für eine dritte Projektphase erhält.

Träger des Netzwerks sind der HZwo e.V. aus Chemnitz und der Energy Saxony e.V. aus Dresden.

Das Cluster war 2017 aus einem Förderwettbewerb hervorgegangen. In der neuen Phase will es unter anderem die Ansiedlung von Pilotlinien und Technologiezentren vorantreiben, marktfähige Produkte für mittelständische Unternehmen entwickeln und die regionale Wasserstoffinfrastruktur ausbauen.

Zusätzlich werden zwei weitere Kooperationsnetzwerke gefördert: Das Netzwerk ‚NetWOOD‘ des Vereins LignoSax erhält rund 197.000 Euro für die Forst- und Holzwirtschaft.

Das Netzwerk ‚ALD4EMO‘ der Europäischen Forschungsgesellschaft Dünne Schichten bekommt etwa 182.000 Euro, um neue Anwendungsfelder für die Atomlagenabscheidung zu erschließen. Die sächsische Staatsregierung unterstützt mit der Clusterförderung die Zusammenarbeit von Unternehmen und Forschungseinrichtungen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Polizei löst rechtsextremistisches Konzert in Chemnitzer Kleingartenanlage auf

    Die Polizeidirektion Chemnitz hat am Samstagabend ein Konzert mit Livemusik aus der rechten Szene in einer Kleingartenanlage im Ortsteil Hilbersdorf aufgelöst. Die Veranstaltung war dem Vermieter des Vereinsheimes als private…

    Polizei sucht Zeugen nach Bränden und sexueller Belästigung in Dresden

    Die Polizeidirektion Dresden sucht Zeugen zu mehreren Brandstiftungen und einer sexuellen Belästigung in der Landeshauptstadt. In der Nacht zum Samstag wurden in der Inneren Neustadt und der Südvorstadt ein Auto…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert