Halle (Saale) und Paris sind ab dem morgigen Sonntag erstmals direkt mit dem ICE verbunden. Das teilte die Stadtverwaltung mit.
Die Deutsche Bahn bietet in Kooperation mit der französischen Bahngesellschaft SNCF eine tägliche Verbindung von Berlin über Halle, Erfurt und Straßburg in die französische Hauptstadt an. Die Reisezeit von der Saale an die Seine beträgt rund sechseinhalb Stunden.
Oberbürgermeister Alexander Vogt sieht in der neuen Verbindung einen wichtigen Schritt, um Halle als Oberzentrum in Mitteldeutschland zu stärken.
Die länderübergreifende Anbindung mache die Stadt noch attraktiver für nationale und internationale Gäste und stärke den Tourismus. Der erste ICE wird am Sonntagmorgen am Hauptbahnhof feierlich begrüßt.
Neben Vogt werden auch die Landesinfrastrukturministerin Lydia Hüskens sowie Vertreter der deutschen und französischen Bahn erwartet.
Der Zug kommt um 8:16 Uhr in Halle an und fährt um 8:18 Uhr weiter. Der Oberbürgermeister wird die Fahrt bis Erfurt begleiten.
Im Zug wird ein deutsch-französisches Team die Reisenden betreuen. Mit der neuen Direktverbindung verbessert sich die Anbindung Halles an das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz erheblich.
Foto: via dts Nachrichtenagentur
