CSU-Minister Rainer lehnt höhere Mehrwertsteuer auf Fleisch ab und kommentiert Dönerpreise

Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) kann sich ein Leben ohne Fleisch kaum vorstellen. Auf eine entsprechende Frage sagte Rainer der „Rheinischen Post“ (Dienstagsausgabe): „Nein, nur sehr schwer.“

„Allerdings halte ich unsere kirchlichen Fastentage ein, Aschermittwoch oder Karfreitag.“ Rainer äußerte sich auch zu den stark gestiegenen Dönerpreisen. „In einem guten Döner ist jedenfalls alles drin, was man braucht, und gute Qualität ist ihren Preis wert“, so der CSU-Politiker.

Der Minister sagte weiter, dass die Lebensmittelpreise sich insgesamt seit 2020 um mehr als 30 Prozent erhöht hätten. „Fleisch noch mehr als andere Lebensmittel. Und die Verbraucher achten wieder sehr genau auf die Preise. Deshalb lehne ich es auch ab, mit staatlichen Aufschlägen wie einer Erhöhung der Mehrwertsteuer, Fleisch noch künstlich zu verteuern.“

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    ADAC warnt vor Lockerung der Klimaziele nach EU-Plan zum Verbrenner-Aus

    Nach dem EU-Plan zur Rücknahme des Verbrenner-Aus sorgt sich der ADAC, dass auch die Klimaschutzziele gelockert werden können. „Davor kann ich nur warnen. Europa muss an ehrgeizigen CO2-Minderungszielen festhalten, denn…

    Sekt-Konsum in Deutschland sinkt deutlich: Pro-Kopf-Verbrauch seit 2014 stark rückläufig

    Zu festlichen Anlässen wie Weihnachten oder Silvester wird gern angestoßen – aber offenbar immer seltener mit Sekt, Prosecco oder Champagner. 255,3 Millionen Liter Schaumwein wurden im Jahr 2024 in Deutschland…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert