Sachsen-Anhalt belegt bei der kulturellen Teilhabe im Theaterbereich eine Spitzenposition. Das teilte die Staatskanzlei des Landes mit und berief sich dabei auf den aktuellen Bericht ‚Kulturindikatoren kompakt 2025‘ der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder.
Demnach liegt die Besuchszahl mit 234 Theater- und Konzertbesuchen je 1.000 Einwohner über dem bundesweiten Vergleichswert.
Kulturminister Rainer Robra führte das Ergebnis auf das vielfältige Angebot und die hervorragende Qualität der Bühnen im Land zurück. „Vom Schauspiel bis zur Oper – der Theaterbesuch in Sachsen-Anhalt lohnt sich“, sagte er.
Die Zahlen zeigten eine nachhaltig hohe Akzeptanz der Theaterlandschaft, und das in einem Umfeld, das in vielen Bereichen von rückläufigen Besucherzahlen geprägt sei.
Die Kulturindikatoren erfassen zahlreiche Bereiche wie Museen, Bibliotheken und Denkmalpflege. Bei den Gesamtausgaben für Kultur pro Kopf befinde sich Sachsen-Anhalt seit einigen Jahren an der Spitze und zähle zuletzt zu den Top 3 der Flächenländer, so die Mitteilung weiter.
Foto: via dts Nachrichtenagentur

