Inflationsrate sinkt im Dezember 2025 auf 1,8 Prozent – Energiepreise fallen

Der jährliche Anstieg der Verbraucherpreise in Deutschland hat sich im Dezember 2025 deutlich abgeschwächt.

Die Inflationsrate wird voraussichtlich 1,8 Prozent betragen, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag mit. Im November hatte die Teuerung noch bei 2,3 Prozent gelegen. Gegenüber dem Vormonat haben sich die Verbraucherpreise im letzten Monat des Jahres voraussichtlich nicht verändert. Im Jahresdurchschnitt 2025 wird die Inflationsrate wohl bei 2,2 Prozent liegen.

Die deutlich aussagekräftigere Inflationsrate ohne Nahrungsmittel und Energie, oftmals auch als Kerninflation bezeichnet, ist unterdessen voraussichtlich von 2,5 Prozent im November auf 2,4 Prozent im Dezember gesunken. Damit liegt sie weiterhin deutlich höher als der Gesamtindex.

Die Energiepreise waren im Dezember um 1,3 Prozent niedriger als im Vorjahresmonat. Der Preisauftrieb bei Nahrungsmitteln lag unterdessen bei 0,8 Prozent. Die Preise für Dienstleistungen stiegen um 3,5 Prozent.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Berliner Stromausfall: Bürgermeister Wegner spielt Tennis während Krise

    Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner (CDU), hat am vergangenen Samstag während des Stromausfalls offenbar Tennis gespielt. Das habe die Senatskanzlei auf Nachfrage bestätigt, berichtet der RBB.Am Sonntag hatte…

    US-Militär entert russischen Öltanker mit Venezuela-Bezug im Nordatlantik

    Die USA haben eine Operation zur Beschlagnahmung eines russischen Öltankers mit Verbindungen zu Venezuela im Nordatlantik gestartet. Das berichten am Mittwoch mehrere US-Medien übereinstimmend unter Berufung auf hochrangige US-Beamte.Der Tanker,…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert