Wetterbericht für Sachsen-Anhalt (06.01.2026)

In Sachsen-Anhalt bleibt es heute winterlich kalt mit Dauerfrost. Der Himmel ist überwiegend wolkenverhangen, nur vereinzelt kann es am Vormittag noch geringen Schneefall geben.

Es bleibt aber weitgehend trocken. Die Temperaturen steigen kaum an und bewegen sich zwischen -3 und 0 Grad Celsius, im Harz sind sogar -6 bis -4 Grad zu erwarten.

Es weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest. Achtung: Durch liegengebliebenen Schnee, Schneematsch oder überfrierende Nässe besteht gebietsweise weiterhin Glättegefahr.

In der kommenden Nacht lockern die Wolken teilweise auf, es bleibt voraussichtlich niederschlagsfrei.

Dabei kühlt es deutlich ab auf -4 bis -8 Grad. Bei längeren klaren Phasen über der Schneedecke kann es lokal sogar strengen Frost um -10 Grad geben.

Der Wind lässt meist nach.

Der morgige Mittwoch bringt dann etwas mehr Sonnenschein zwischen lockeren Wolkenfeldern. Erst am späteren Nachmittag zieht von Westen her wieder mehr Bewölkung auf.

Es bleibt trocken. Die Temperaturen liegen mit -2 bis 0 Grad (im Harz bis -5 Grad) ähnlich niedrig wie heute.

Der Wind frischt auf mäßige Stärke um Süd auf, auf dem Brocken sind Sturmböen möglich.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Richterbund fordert zügige Digitalisierung der Justiz – Hunderttausende Stunden durch Scannen vergeudet

    Der Deutsche Richterbund hat die Bundesländer aufgefordert, die Digitalisierung der Justiz 2026 deutlich zu beschleunigen. „Noch immer werden Hunderttausende Arbeitsstunden pro Jahr in der Justiz aufgewendet, um Schreiben von Klägern,…

    Vater wegen Totschlags an Sohn zu elf Jahren Haft verurteilt

    Das Urteil des Landgerichts Dessau-Roßlau gegen einen 63-jährigen Mann aus Dessau-Roßlau wegen Totschlags an seinem Sohn ist mittlerweile rechtskräftig geworden. Der Bundesgerichtshof habe die Revisionen verworfen, teilte das Landgericht am…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert