Trump verkündet Öl-Deal mit Venezuela für US-Produkte

US-Präsident Donald Trump hat eine angebliche Einigung mit Venezuela verkündet. „Mir wurde soeben mitgeteilt, dass Venezuela mit den Einnahmen aus unserem neuen Ölabkommen ausschließlich amerikanische Produkte kaufen wird“, schrieb Trump am Mittwoch auf seiner eigenen Plattform „Truth Social“.

„Diese Käufe umfassen unter anderem amerikanische Agrarprodukte sowie in Amerika hergestellte Medikamente, medizinische Geräte und Ausrüstung zur Verbesserung des venezolanischen Stromnetzes und der Energieanlagen. Mit anderen Worten: Venezuela bekennt sich zu einer engeren Zusammenarbeit mit den Vereinigten Staaten von Amerika als wichtigstem Partner.“ Das sei „eine kluge Entscheidung und eine sehr gute Sache für die Bevölkerung Venezuelas, und für die Vereinigten Staaten“, schrieb Trump.

Erst am Samstag hatten US-Truppen verschiedene Ziele in Venezuela angegriffen und Staatspräsident Nicolás Maduro gefangen genommen und außer Landes geschafft. Er wurde bereits in New York City einem Richter vorgeführt und soll sich dort unter anderem wegen angeblichem Drogenhandels verantworten.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    ARD-Deutschlandtrend: SPD fällt auf 13 Prozent, Union führt mit 28 Prozent

    Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die SPD laut neuer Infratest-Umfrage nur noch auf 13 Prozent (-1 im Vergleich zum Dezember). Schwächer war die Partei in der Erhebung für den…

    Berichte: CDU bereitet vorzeitigen Machtwechsel in Sachsen-Anhalt vor

    Entgegen früherer Ankündigungen will Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff sein Amt nun offenbar doch vorzeitig an Landeswirtschaftsminister Sven Schulze (beide CDU) übergeben. Das berichten am Donnerstag die „Mitteldeutsche Zeitung“ und die…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert