Halle öffnet Notquartier drei Tage durchgehend wegen Kälte

Aufgrund der angekündigten Frosttemperaturen bleibt das Notquartier im „Haus der Wohnhilfe“ in Halle an diesem Wochenende drei Tage lang rund um die Uhr geöffnet. Das teilte die Stadtverwaltung am Freitag mit.

Obdachlose Menschen können dort kostenlos Schutz vor der Kälte und eine warme Schlafmöglichkeit finden.

Die Beigeordnete für Bildung und Soziales, Katharina Brederlow (SPD), rief die Bevölkerung auf, besonders aufmerksam zu sein und auf das Angebot hinzuweisen. Die Notunterkunft an der Böllberger Weg 186 bietet insgesamt 181 Plätze, davon 31 in einer räumlich getrennten Notschlafstelle.

Die Leitstelle der Stadt ist über die Telefonnummer 0345 221 1345 jederzeit erreichbar, um im Zweifel Hilfe zu organisieren.

Parallel warnt die Stadt eindringlich davor, zugefrorene Gewässer zu betreten. Die kurzzeitig winterlichen Temperaturen würden keine tragfähige Eisschicht bilden, so dass Lebensgefahr bestehe.

Das Betreten von Eisflächen stellt zudem eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einer Geldbuße von bis zu 5.000 Euro geahndet werden kann.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Dessauer Straßenbahn fährt wieder – Busse weiterhin eingeschränkt

    Die Dessauer Verkehrsgesellschaft (DVG) hat den Betrieb der Straßenbahnlinie 1 nach einer wetterbedingten Unterbrechung wieder aufgenommen. Allerdings verkehren die Bahnen derzeit noch unregelmäßig, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Die…

    Linke warnt vor Personalnot in Kommunalverwaltungen Sachsen-Anhalts

    Die Fraktion Die Linke im Landtag von Sachsen-Anhalt hat auf Hunderte unbesetzte Stellen in den Kommunalverwaltungen des Landes hingewiesen. Bis Ende vergangenen Jahres seien landesweit etwa 923 Stellen vakant gewesen,…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert