In Sachsen-Anhalt steht heute ein winterlicher Wettertag mit Schneefall und Glätte bevor. Es bleibt den ganzen Tag bedeckt, und verbreitet fällt Schnee.
Vor allem am Vormittag kann es im Süden des Landes vorübergehend zu Schneeregen oder Regen kommen, wobei in der Übergangsphase gefrierender Regen für teils markante Glätte sorgen kann. Im Harz hält der Schneefall an.
Die Temperaturen steigen nur wenig, von Nord nach Süd liegen die Höchstwerte zwischen -4 und +3 Grad, im Harz um den Gefrierpunkt. Dazu weht ein mäßiger bis frischer Südost- bis Ostwind mit teils stürmischen Böen, der zu Schneeverwehungen führt.
In der Nacht zum Samstag halten einzelne Schneefälle an, und es wird mit Tiefstwerten zwischen -4 und -9 Grad deutlich kälter.
Der Wind bleibt mäßig und böig, sodass weiterhin mit Verwehungen zu rechnen ist. Für heute und die Nacht wird allgemein vor Glätte gewarnt, und es sind gebietsweise 5 bis 10, örtlich bis 15 Zentimeter Neuschnee möglich.
Der morgige Samstag bringt weiterhin bedecktes Wetter mit gelegentlichen Schneeschauern.
Es bleibt frostig mit Höchstwerten zwischen -6 und -2 Grad. Der Wind schwächt sich auf schwachen bis mäßigen Nordostwind ab.
In der Nacht zum Sonntag klart es dann vorübergehend auf, und es wird mit strengem Frost von -9 bis -13 Grad deutlich kälter.
Foto: via dts Nachrichtenagentur

