Die Zahl der Arbeitslosen ist in der Region Altmark im Januar gegenüber dem Vormonat gestiegen. Im Landkreis Stendal waren 5.555 Personen arbeitslos gemeldet, ein Plus von 320. Im Altmarkkreis Salzwedel stieg die Zahl um 240 auf 3.597, wie die Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Nord am Freitag mitteilte.
Die Arbeitslosenquote liegt damit im Landkreis Stendal bei 10,3 Prozent und im Altmarkkreis Salzwedel bei 8,6 Prozent.
Der Anstieg sei das Ergebnis mehrerer sich überlagernder Faktoren, erklärte Agenturleiter Matthias Kaschte. Neben der verhaltenen wirtschaftlichen Entwicklung hinterließen die komplizierte Weltlage mit teurer Energie und Zöllen, der anhaltende Krieg in der Ukraine und die jahreszeitlich bedingte Witterung Spuren am Arbeitsmarkt.
Die Zahl der gemeldeten offenen Stellen ist im Januar in beiden Kreisen gesunken.
In Stendal standen 996 Stellen zur Verfügung, in Salzwedel 980. Die meisten Angebote gibt es in Stendal in den Bereichen Fertigungstechnik, Bau und Gesundheitsberufe. In Salzwedel werden vor allem Fachkräfte für soziale und kulturelle Dienstleistungen, Fertigungsberufe und fertigungstechnische Berufe gesucht.
Foto: via dts Nachrichtenagentur

