Arbeitslosigkeit in Niedersachsen und Bremen steigt saisonbedingt an

Die Zahl der Arbeitslosen in Niedersachsen und Bremen ist im Januar gegenüber dem Vormonat gestiegen.

In Niedersachsen waren 285.394 Menschen ohne Arbeit, 16.684 mehr als im Dezember. Die Arbeitslosenquote kletterte auf 6,3 Prozent. Im Land Bremen stieg die Zahl auf 43.905, ein Plus von 1.909 Personen, bei einer Quote von 11,7 Prozent. Diese Entwicklung sei saisontypisch, da häufig befristete Verträge zum Jahresende ausliefen, teilte die Bundesagentur für Arbeit mit.

Auch im Vergleich zum Vorjahresmonat liegt die Arbeitslosigkeit in beiden Ländern höher. In Niedersachsen waren es 4.767 Personen mehr, in Bremen 782. Besonders stark stieg die Zahl der Menschen, die nach einem Jobverlust Arbeitslosengeld beziehen. Die Bundesagentur führt dies auf eine allgemeine konjunkturelle Eintrübung zurück. Zudem nehmen die Bestände an Langzeitarbeitslosen zu.

Trotz des Drucks zeige sich der Arbeitsmarkt widerstandsfähig, so Johannes Pfeiffer, Chef der Bundesagentur für die Region. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung liege weiter auf hohem Niveau. Als stabilisierendes Instrument setze man auf sogenannte Arbeitsmarktdrehscheiben, um Personalüberhänge in Betrieben mit Einstellungsbedarf zu überführen. Eine positive Entwicklung gebe es bei der Unterbeschäftigung, die im Vergleich zum Vorjahr in beiden Ländern zurückgegangen ist.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Bosch: Operativer Gewinn halbiert sich – Stellenabbau belastet Bilanz

    Der Automobilzulieferer Bosch hat im vergangenen Jahr einen deutlichen Rückgang seines operativen Gewinns verzeichnet.Das operative Ergebnis halbierte sich nahezu auf 1,7 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Bosch-Chef…

    Drei Löwen Allianz: Süddeutsche Länder Bayern, Hessen und Baden-Württemberg stärken Zusammenarbeit im Bundesrat

    Die Ministerpräsidenten von Bayern und Hessen sowie der CDU-Chef von Baden-Württemberg haben die Gründung einer „Drei Löwen Allianz“ bekannt gegeben.Diese Allianz solle die Zusammenarbeit der süddeutschen Bundesländer im Bundesrat stärken…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert