Boris Pistorius holt erfahrenen Diplomaten Martin Schäfer als neuen politischen Berater

Im Zuge einer größeren Personalrochade im Auswärtigen Amt bekommt Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) einen neuen politischen Berater.

Auf den vom Außenministerium entliehenen Jasper Wieck, der neuer deutscher Botschafter in Indien werden soll, folgt der Diplomat Martin Schäfer, berichtet der „Tagesspiegel“ am Mittwoch unter Berufung auf Kreise des Verteidigungsministeriums.

Schäfer diente in den Jahren 2013 bis 2017 dem damaligen Außenminister Frank-Walter Steinmeier als Sprecher des Auswärtigen Amtes. Danach war er Botschafter in Südafrika und an der Botschaft in Paris tätig. Seit 2024 ist er an der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik in Brüssel Vertreter im Politischen und Sicherheitspolitischen Komitee, der sogenannte „PSK-Botschafter“.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Syrien eröffnet Generalkonsulat in Bonn zur Entlastung der Botschaft Berlin

    Die syrische Regierung eröffnet an diesem Donnerstag ein neues Generalkonsulat in Bonn. Wie die Botschaft der Arabischen Republik dem Focus mitteilte, werde der Außenminister Asaad Hassan Al-Sheibani am Nachmittag des…

    DAX schließt im Minus – Analyst: Dynamik an europäischen Börsen lässt zu wünschen übrig

    Am Mittwoch hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.856 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. An der Spitze der…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert