Chemnitz fällt 100 Bäume im Stadtpark wegen Verkehrssicherheit

Die Stadt Chemnitz lässt ab Montag im Erweiterungsbereich des Stadtparks am Südring nahe dem Tennisplatz etwa 100 Bäume fällen. Das teilte die Stadtverwaltung mit.

Die Pflegemaßnahmen sind notwendig, um die Verkehrssicherheit herzustellen, da der zu dicht gewordene Baumbestand nur eine geringe Stand- und Bruchsicherheit aufweise und die Gefahr bestehe, dass Bäume auf den Südring oder Parkwege stürzen könnten.

Gefällt werden rund 80 Bäume mit einem Stammdurchmesser von bis zu 30 Zentimetern und etwa 20 Bäume mit bis zu 50 Zentimetern Durchmesser. Die Arbeiten, die bis zum 27. Februar andauern und bis Ende Februar abgeschlossen sein müssen, können zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen führen.

Ausgeführt werden sie vom Unternehmen Chemnitzer Forst- und Landschaftsservice.

Das anfallende Holz bleibt nach Angaben der Stadt weitgehend geordnet auf der Fläche liegen und soll so als Lebensraum für Insekten und Kleinsäuger dienen. Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf etwa 8.300 Euro.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wetterbericht für Sachsen (13.02.2026)

    In Sachsen erwartet Sie heute ein trüber und nasser Tag. Es bleibt überwiegend stark bewölkt und es fällt zeitweise Regen. Im Laufe des Tages kann dieser im oberen Bergland in…

    Sachsen begrüßt Fortschritte bei Fahrschulreform

    Die sächsische Landesregierung hat die vom Bund vorgestellten konkreteren Pläne für eine Reform der Fahrschulausbildung positiv aufgenommen. Das teilten Verkehrsministerin Regina Kraushaar und Wirtschaftsminister Dirk Panter am Donnerstag in Dresden…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert