Landwirtschaftsminister eröffnet sächsische Karpfensaison in Neustadt

Landwirtschaftsminister Georg-Ludwig von Breitenbuch hat gemeinsam mit dem Landesfischereiverband die sächsische Karpfensaison eröffnet. Damit beginnt das herbstliche Abfischen von Karpfen und weiteren Speisefischarten aus den Teichen, teilte das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft am Sonntag mit.

Die Teichbewirtschaftung in Sachsen habe eine lange Tradition und stehe für Wirtschaften im Einklang mit der Natur.

Die vergangenen zwei Jahre seien weniger trocken gewesen als zuvor, was Hoffnung auf gute Erträge mache. Von Breitenbuch dankte den Teichwirten für ihren Beitrag zum Naturschutz, verwies aber auch auf Herausforderungen durch Wassermangel, Hitze und Schäden durch Kormoran, Fischotter und Biber.

Die Erträge der sächsischen Teichwirtschaften lagen 2024 bei knapp 2.100 Tonnen Fisch, wovon 1.665 Tonnen auf Karpfen entfielen.

Sachsen ist damit deutschlandweit der zweitgrößte Karpfenproduzent nach Bayern. Der Freistaat fördert die Fischereiwirtschaft mit Mitteln aus dem Europäischen Meeres-, Fischerei- und Aquakulturfonds.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wetterbericht für Sachsen (22.06.2026)

    In den kommenden Tagen bleibt es in Sachsen sommerlich heiß, allerdings steigt die Gefahr von lokalen Gewittern. Das teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am frühen Montagmorgen mit. Die Luftmasse wird…

    Dynamo Dresden bindet Lemmer langfristig

    Die SG Dynamo Dresden hat den Vertrag mit Flügelspieler Jakob Lemmer verlängert. Das gab der Verein am Sonntag bekannt. Der 26-Jährige bleibt damit ein Schwarz-Gelber und geht in seine fünfte…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert