Landwirtschaftsminister eröffnet sächsische Karpfensaison in Neustadt

Landwirtschaftsminister Georg-Ludwig von Breitenbuch hat gemeinsam mit dem Landesfischereiverband die sächsische Karpfensaison eröffnet. Damit beginnt das herbstliche Abfischen von Karpfen und weiteren Speisefischarten aus den Teichen, teilte das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft am Sonntag mit.

Die Teichbewirtschaftung in Sachsen habe eine lange Tradition und stehe für Wirtschaften im Einklang mit der Natur.

Die vergangenen zwei Jahre seien weniger trocken gewesen als zuvor, was Hoffnung auf gute Erträge mache. Von Breitenbuch dankte den Teichwirten für ihren Beitrag zum Naturschutz, verwies aber auch auf Herausforderungen durch Wassermangel, Hitze und Schäden durch Kormoran, Fischotter und Biber.

Die Erträge der sächsischen Teichwirtschaften lagen 2024 bei knapp 2.100 Tonnen Fisch, wovon 1.665 Tonnen auf Karpfen entfielen.

Sachsen ist damit deutschlandweit der zweitgrößte Karpfenproduzent nach Bayern. Der Freistaat fördert die Fischereiwirtschaft mit Mitteln aus dem Europäischen Meeres-, Fischerei- und Aquakulturfonds.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Drei Tote bei Frontalzusammenstoß auf B156 zwischen Weißwasser und Boxberg

    Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 156 zwischen Weißwasser und Boxberg sind am Montagvormittag drei Menschen ums Leben gekommen. Das teilte die Polizeidirektion Görlitz mit.Gegen 11:10 Uhr stießen aus…

    Schwerer Unfall auf B 156 bei Weißwasser fordert drei Tote

    Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 156 zwischen Weißwasser und Boxberg sind am Montagvormittag drei Menschen ums Leben gekommen. Das teilte die Polizeidirektion Görlitz mit. Gegen 11:10 Uhr stießen…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert