G7-Gipfel als Herausforderung für Bundeskanzler Friedrich Merz – Hardt spricht von „Feuertaufe“

Der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt, sieht den G7-Gipfel in Kanada als Herausforderung für Bundeskanzler Friedrich Merz.

„Er ist einige Wochen jetzt im Amt und er hat drei wichtige Gipfelereignisse, G7, den Europäischen Rat und natürlich auch den Nato-Gipfel in der letzten Juni-Woche“, sagte Hardt den Sendern RTL und ntv. „Und da wird es natürlich zum Schwur kommen müssen, was die zukünftige Verteidigungsfähigkeit Europas angeht.“

„Das ist eine Feuertaufe, wenn man so will, für den deutschen Bundeskanzler, aber das, was er in den letzten sechs Wochen gezeigt hat, war beachtlich“, so Hardt. Die Frage, ob er „weltpolitikfähig“ sei, werde ihm eigentlich eher aus Deutschland gestellt, aber nicht von Kollegen aus anderen Parlamenten.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    IfW-Präsident Schularick fordert längere Arbeitszeiten ohne Lohnausgleich und Reformen am Arbeitsrecht

    Der Präsident des Instituts für Wirtschaftsforschung Kiel (IfW), Moritz Schularick, hat sich für eine unbezahlte Ausweitung der Arbeitszeit ausgesprochen. „Ich wäre dafür, dass wir alle zehn Prozent mehr arbeiten, auch…

    Krankschreibungen in Deutschland leicht rückläufig, aber weiterhin hoch

    Die Zahl der Krankschreibungen in Deutschland ist leicht rückläufig, bleibt aber auf hohem Niveau. Das zeigen Zahlen der Techniker Krankenkasse (TK) für ihre erwerbstätig Versicherten, über die die „Welt am…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert