In Sachsen-Anhalt bestimmt heute eine östliche Strömung kalter Kontinentalluft das Wetter. Der Tag beginnt bedeckt, doch ab Mittag lockert es in der Nordhälfte des Landes auf, sodass dort kaum noch Wolken zu erwarten sind.
Im Harz kann es dagegen zeitweise ein paar Schneeflocken geben. Die Temperaturen steigen auf maximal 3 bis 6 Grad, im Harz bleibt es mit -1 bis 2 Grad deutlich kühler.
Es weht ein mäßiger Nordostwind, auf dem Brocken sind stürmische Böen um 70 km/h (Windstärke 8) zu erwarten.
In der Nacht zum Mittwoch bleibt es teils stark, teils locker bewölkt. Dabei sinken die Temperaturen verbreitet auf leichten Frost zwischen -1 und -3 Grad.
Im Oberharz wird es mit bis zu -5 Grad deutlich kälter. Der Wind lässt allgemein etwas nach, auf dem Brocken hält der Sturm jedoch an.
Zudem kann es im Oberharz durch aufliegende Wolken zu Nebel mit Sichtweiten unter 150 Metern kommen.
Der morgige Mittwoch bringt dann ein Wechselspiel aus vielen Wolken und kurzen Auflockerungen. Es bleibt frostig mit Höchstwerten von -2 bis 2 Grad, im Harz sogar bei -3 bis 0 Grad.
Der Nordostwind bleibt schwach bis mäßig, im Harz und besonders auf dem Brocken sind weiterhin starke Böen möglich. In der Nacht zum Donnerstag nimmt die Bewölkung ab und es wird mit -5 bis -8 Grad noch einmal deutlich kälter.
Foto: via dts Nachrichtenagentur

