CSU-Minister Rainer lehnt höhere Mehrwertsteuer auf Fleisch ab und kommentiert Dönerpreise

Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) kann sich ein Leben ohne Fleisch kaum vorstellen. Auf eine entsprechende Frage sagte Rainer der „Rheinischen Post“ (Dienstagsausgabe): „Nein, nur sehr schwer.“

„Allerdings halte ich unsere kirchlichen Fastentage ein, Aschermittwoch oder Karfreitag.“ Rainer äußerte sich auch zu den stark gestiegenen Dönerpreisen. „In einem guten Döner ist jedenfalls alles drin, was man braucht, und gute Qualität ist ihren Preis wert“, so der CSU-Politiker.

Der Minister sagte weiter, dass die Lebensmittelpreise sich insgesamt seit 2020 um mehr als 30 Prozent erhöht hätten. „Fleisch noch mehr als andere Lebensmittel. Und die Verbraucher achten wieder sehr genau auf die Preise. Deshalb lehne ich es auch ab, mit staatlichen Aufschlägen wie einer Erhöhung der Mehrwertsteuer, Fleisch noch künstlich zu verteuern.“

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Studie: Globalisierung fördert rechtliche Gleichstellung der Geschlechter weltweit

    Die Globalisierung ist für die rechtliche Gleichstellung der Geschlechter weltweit förderlich, insbesondere in Entwicklungsländern. Das zeigt eine neue Studie des Ifo-Instituts.„Wir können zeigen, dass sich mit der Globalisierung die rechtliche…

    DAX startet mit leichtem Plus – Edelmetalle bleiben als sichere Häfen gefragt

    Der Dax ist am Dienstag mit leichten Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.335 Punkten berechnet und damit 0,2 Prozent über dem…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert