Kommunen in Sachsen-Anhalt haben Schulden von 3,6 Milliarden Euro

Die Städte und Gemeinden in Sachsen-Anhalt sind zum Ende des ersten Quartals 2025 mit 3,57 Milliarden Euro verschuldet gewesen. Das sind 468 Millionen Euro oder 15,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Landesamt mitteilte.

Die höchsten Schulden weisen die kreisfreien Städte mit 1,38 Milliarden Euro auf, was einem Anstieg um 20,7 Prozent entspricht.

Die Landkreise kommen auf 813 Millionen Euro Schulden (+19,8 Prozent), während die kreisangehörigen Gemeinden und Verbandsgemeinden mit 1,37 Milliarden Euro (+7,5 Prozent) verschuldet sind.

Besonders stark gestiegen sind die Kredite zur Liquiditätssicherung bei den Landkreisen mit einem Plus von 39,8 Prozent. In den kreisfreien Städten nahmen dagegen vor allem die Investitionskredite um 29,5 Prozent zu.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Mehr als 10.000 Raser bei Geschwindigkeitskontrollen in Sachsen-Anhalt erwischt

    Bei einer einwöchigen Geschwindigkeitskontrollaktion der Landespolizei Sachsen-Anhalt sind mehr als 10.200 Fahrzeugführer wegen zu schnellen Fahrens erwischt worden. Das teilte das Innenministerium mit. Rund 1.000 Beamte überprüften vom 4. bis…

    Wetterbericht für Sachsen-Anhalt (16.08.2025)

    In Sachsen-Anhalt erwartet die Menschen heute zunächst wolkiges oder stark bewölktes Wetter, das sich im Tagesverlauf zunehmend auflockert. Es bleibt trocken, und die Temperaturen steigen auf 23 bis 26 Grad,…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert