Wetterbericht für Sachsen-Anhalt (11.01.2026)

In Sachsen-Anhalt herrscht heute zunächst noch winterliches Wetter mit strengem Frost. Der Tag beginnt stellenweise mit Hochnebel, lockert aber im Verlauf auf und wird meist sonnig.

Es bleibt trocken, aber sehr kalt mit Höchstwerten zwischen minus sieben und minus drei Grad. Der Wind ist schwach aus westlicher Richtung.

In der Nacht zum Montag ändert sich die Wetterlage deutlich.

Nach einem klaren Beginn ziehen von Westen her Wolken auf, und in den Morgenstunden setzt Schneefall ein. Dabei sind ein bis fünf Zentimeter Neuschnee möglich.

Die Temperaturen sinken in der Nacht auf minus zehn bis minus sechzehn Grad, lokal kann es noch kälter werden. Der Wind frischt später am Harznordrand und auf dem Brocken deutlich auf.

Für den morgigen Montag warnt der Deutsche Wetterdienst vor einem markanten Wetterumschwung mit Unwettergefahr.

Nach anfänglichem Schnee geht der Niederschlag in Regen über, der gefrieren und zu Glatteis führen kann. Gleichzeitig mildert es sich spürbar auf Werte zwischen minus einem und plus drei Grad.

Der Wind wird kräftiger, im Harz und besonders auf dem Brocken sind Sturmböen zu erwarten.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Lkw schlittert im Altmarkkreis in Straßengraben

    Bei einem Unfall auf winterglatter Straße ist ein Lastwagen in der Altmark in einen Graben geschlittert. Das teilte das Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel am Sonntag mit. Der 37-jährige Fahrer kam am…

    Sturmtief Elli sorgt für Unfälle und Straßensperrungen im Salzlandkreis

    Das Sturmtief ‚Elli‘ hat am Wochenende den Salzlandkreis mit starkem Schneefall, Schneeverwehungen und Glätte getroffen. Wie das Polizeirevier Salzlandkreis mitteilte, kam es in den frühen Morgenstunden des Freitags zu den…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert