Linke Sachsen solidarisiert sich mit Streiks im Nahverkehr

Die Linke Sachsen hat ihre volle Solidarität mit den streikenden Beschäftigten im öffentlichen Nahverkehr erklärt. Das teilte der Landesvorsitzende Marco Böhme mit.

Die Partei unterstütze die Forderungen nach höheren Löhnen, mehr Personal und verlässlichen Dienstplänen.

Böhme kritisierte die Haltung der Arbeitgeber scharf. ‚Wer Bus und Bahn am Laufen hält, verdient Respekt, gute Löhne und faire Arbeitsbedingungen – nicht Blockadehaltung und Provokation‘, sagte er. Die Partei appelliere an die Fahrgäste, solidarisch zu sein.

Ein attraktiver Öffentlicher Nahverkehr sei nicht ohne gute Arbeit zu haben.

Für Dresden ergänzte der dortige Vorsitzende Florian Berndt, der Widerstand gegen Kürzungen im ÖPNV sei gewaltig. Über 40.000 Menschen hätten ein Bürgerbegehren zum Erhalt des Angebots unterzeichnet. Die Linke fordere die Arbeitgeber auf, ernsthafte Angebote vorzulegen, und appelliere an die Landesregierung, sich für eine nachhaltige Finanzierung einzusetzen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Dutzende Kinder und Jugendliche nach Hitzekollaps in Jugendzeltlager in Kliniken gebracht

    In einem Jugendzeltlager an der Kiesgrube in Eilenburg sind am Sonntag etwa ein Dutzend Kinder und Jugendliche medizinisch versorgt und anschließend in umliegende Krankenhäuser gebracht worden. Wie die Polizeidirektion Leipzig…

    Paul Lehmann verlässt Dynamo Dresden und wechselt fest zum SC Verl

    Fußball-Drittligist SG Dynamo Dresden hat den Abgang von Paul Lehmann vermeldet. Der 21-jährige Verteidiger schließt sich zur neuen Saison fest dem SC Verl an, teilte der Verein am Sonntag mit.…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert