Merz will in Golf-Staaten auch über Menschenrechte sprechen

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will bei seiner Reise nach Saudi-Arabien, Katar und in die Vereinigten Arabischen Emirate auch über Menschenrechte sprechen – sein Regierungssprecher zeigte dies diesbezüglich erfreut über die jüngsten Entwicklungen.

„Die Menschenrechtslage ist unterschiedlich zu beurteilen. Wir haben gesehen, dass es in Saudi-Arabien einen Reformkurs gegeben hat mit einer gesellschaftlichen und kulturellen Öffnung“, sagte Stefan Kornelius am Freitag der dts Nachrichtenagentur. Dies beinhalte auch Verbesserungen bei den Rechten für Frauen, trotzdem sei noch Einiges zu tun. „Verbesserungen sind da nötig“, so Kornelius.

Da bei den Gesprächen „die ganze Breite der Themen zur Debatte“ stehe, wird der Kanzler auch das Thema Menschenrechte ansprechen. Der Regierungssprecher verwies diesbezüglich aber auch auf den jährlichen „Menschenrechtsdialog“ zwischen der EU und Saudi-Arabien.

Merz reist vom 4. bis 6. Februar in die Golf-Staaten. Die Reise soll „der Stärkung und Vertiefung unserer Partnerschaften in der Golfregion“ dienen, wie es in der offiziellen Ankündigung hieß.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Inflationsrate in Deutschland steigt im Januar 2026 auf 2,1 Prozent

    Der jährliche Anstieg der Verbraucherpreise in Deutschland hat im Januar 2026 wieder Fahrt aufgenommen.Die Inflationsrate wird voraussichtlich 2,1 Prozent betragen, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit. Im Dezember hatte…

    Inflationsrate im Januar bei 2,1 Prozent

    Die Inflationsrate in Deutschland liegt im Januar 2026 voraussichtlich bei 2,1 Prozent. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag in Wiesbaden mit. Die dts Nachrichtenagentur sendet in Kürze weitere…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert