NATO-Mission „Arctic Sentry“: Deutschland entsendet Kampfjets in die Arktis

Nach Angaben von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) handelt es sich bei der angekündigten Nato-Mission „Arctic Sentry“ nicht um eine Grönland-Mission. Es gehe auch „nicht um eine Antwort auf Donald Trump“, sagte er im ZDF-„Heute Journal“.

„Es geht hier darum, klar zu machen – das, was wir seit Jahren praktizieren – nämlich die Arktis und den hohen Norden und deren Sicherheit sehr ernst zu nehmen, weil diese Sicherheit für uns als Nato, als Europäer aber auch für Nordamerika von essenzieller Bedeutung ist.“ Grönland sei Teil der Arktis, aber es gehe darum, in der Arktis Präsenz zu zeigen und das als Nato. „Das ist richtig und gut und deswegen beteiligen wir uns da“, sagte der Minister.

Für die Mission „Arctic Sentry“ wird Deutschland in einem ersten Schritt vier Kampfjets entsenden.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Pflegeleistungen verlieren massiv an Wert – Reale Kürzungen seit 2017

    Die Leistungen der Pflegeversicherung haben in den vergangenen Jahren mit der Inflation nicht Schritt gehalten. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion hervor, über…

    Merz warnt vor neuer Großmachtpolitik und fordert radikale Deregulierung in der EU

    Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sieht die Welt in einer neuen Ära der Großmachtpolitik angekommen.„Wir leben in einer geoökonomischen Realität, aber es ist noch mehr als das“, sagte er am Mittwoch…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert