In der Nacht zum Freitag hat es in Leipzig mehrere Explosionen gegeben, bei denen ein junger Mann schwer verletzt wurde. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft mögliche Zusammenhänge zwischen den Vorfällen, teilte die Polizeidirektion Leipzig mit.
Gegen 23:25 Uhr kam es auf der Eutritzscher Straße zu einer ersten Explosion.
Ein 18-Jähriger wurde dabei durch ein pyrotechnisches Erzeugnis schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei soll der Jugendliche den Gegenstand selbst entzündet haben.
Er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Nur wenige Stunden später, gegen 3:15 Uhr, wurde eine weitere Explosion in der Georg-Schwarz-Straße gemeldet. Dort wurde der Eingangsbereich eines Restaurants stark beschädigt.
Kurz nach 3:40 Uhr folgte eine dritte Explosion in der Universitätsstraße, die den Frontbereich einer Bar zerstörte. Die Ursachen für die beiden späteren Explosionen sind noch unklar.
Die Polizei hat die Tatorte weiträumig abgesperrt und ermittelt in allen Fällen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion.
Foto: via dts Nachrichtenagentur
