Daimler Truck streicht 5.000 Stellen in Deutschland bis 2030 zur Kostensenkung

Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck will bis 2030 ungefähr 5.000 Stellen in Deutschland streichen.

Das teilte das Unternehmen am Dienstag auf seinem Kapitalmarkttag in Charlotte mit. Daimler Truck will die Arbeitsplätze, die hierzulande gestrichen werden, in andere Länder mit „Kostenvorteilen“ verlagern.

Gemäß der kürzlich getroffenen Vereinbarung mit dem Gesamtbetriebsrat werde man „natürliche Fluktuation und erweiterte Angebote zur vorzeitigen Altersteilzeit“ nutzen, um Stellen „sozialverträglich abzubauen“ sowie gezielte Abfindungspakete anbieten, hieß es weiter.

Die Stellenstreichungen sind Teil eines „Effizienzprogramms“, mit dem Daimler Truck bis 2030 über einer Milliarde Euro an Kosten in Europa einsparen will.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    CDU fordert Akten zu Förderpraxis des Landesbüros für Naturschutz in Niedersachsen

    Die niedersächsische CDU-Fraktion beantragt die Vorlage aller Unterlagen rund um die Förderung des Landesbüros für Naturschutz.„Wir erwarten eine zügige, vollumfängliche Vorlage der Akten“, sagte die parlamentarische CDU-Geschäftsführerin Carina Hermann der…

    Deutschland überstellt nur wenige Migranten im Dublin-Verfahren 2025

    Im ersten Halbjahr 2025 hat Deutschland erneut nur wenige Migranten über das Dublin-Verfahren in andere EU-Länder überstellt.Das schreibt die „Bild“ (Mittwochsausgabe) unter Berufung auf Zahlen des Bundesamts für Migration und…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert