CDU-Abgeordnete Saskia Ludwig fordert Corona-Untersuchungsausschuss zur Aufarbeitung der Pandemie

Als erste CDU-Bundestagsabgeordnete drängt die Brandenburgerin Saskia Ludwig auf einen Corona-Untersuchungsausschuss.

Im Wahlkampf sei das Alleinstellungsmerkmal der AfD das Thema Corona gewesen. „Auch deshalb muss es jetzt einen Corona-Untersuchungsausschuss auf Bundesebene geben, der insbesondere von all jenen Parteien beschlossen werden sollte, die sich der Bedeutung und Brisanz dieses Themas bis jetzt nicht bewusst waren“, sagte sie dem „Stern“.

Dass dabei auch ihr unter Druck stehender Fraktionschef Jens Spahn in neue Nöte kommen könnte, kümmert Ludwig nicht. „Es geht hier nicht um parteipolitische Spielchen, wie sie aktuell beim Genossen Miersch zu erleben sind. Jeder, der seinerzeit Fehler gemacht hat, sollte sich seiner Verantwortung stellen, insbesondere in der Bundespolitik“, sagte sie. „Damals wurden ganze Bevölkerungsgruppen – Stichwort `Pandemie der Ungeimpften` – ausgeschlossen, die ihr Kreuz auch deshalb bei den Blauen gemacht haben. Hier muss verlorenes Vertrauen in die Mitte zurückgewonnen werden.“

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Bundesfinanzminister Klingbeil kritisiert EU-Haushaltsvorschläge

    Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) hat mit scharfer Kritik auf die Vorschläge der EU-Kommission zum künftigen EU-Finanzrahmen von 2028 bis 2035 reagiert.Vieles, was jetzt von der Kommission vorgeschlagen sei, stoße nicht…

    Bundesverfassungsgericht: Ex-Richter Huber warnt Union vor Unterschätzung der Richter-Macht

    Peter Huber, ehemaliger Richter am Bundesverfassungsgericht, unterstellt CDU und CSU, die Wirkungsmacht des höchsten deutschen Gerichts zu unterschätzen. „Vor allem die Union unterschätzt die Bedeutung des Bundesverfassungsgerichts für die Gesellschaftspolitik…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert