Umsatzverluste für Hotels und Gastronomie im Mai

Das Gastgewerbe in Deutschland hat im Mai 2025 kalender- und saisonbereinigt real 4,6 Prozent und nominal 2,2 Prozent weniger umgesetzt als im April. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Mai 2024 sank der Umsatz real um 4,0 Prozent und stieg nominal um 0,8 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Montag mit.

Die Hotels und sonstigen Beherbergungsunternehmen verzeichneten im Mai 2025 gegenüber April ein Umsatzminus von real 7,0 Prozent und nominal 1,4 Prozent. Gegenüber Mai 2024 sank der Umsatz real um 4,0 Prozent und stieg nominal um 2,2 Prozent.

In der Gastronomie sank der Umsatz real um 3,9 Prozent und nominal um 3,5 Prozent gegenüber April. Im Vergleich zum Mai 2024 sank der Umsatz real um 4,9 Prozent und nominal um 0,9 Prozent.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Steuereinnahmen in Deutschland steigen kräftig – Umsatzsteuer und Tabaksteuer treiben Wachstum

    Die Steuereinnahmen in Deutschland legen weiter kräftig zu. Wie das Bundesfinanzministerium in seinem am Dienstagmorgen veröffentlichten Monatsbericht für Juli mitteilt, kletterten die Einnahmen im Juni um über 7 Prozent gegenüber…

    IG Metall-Chefin Benner begrüßt Investitionsinitiative warnt aber vor falschen Erwartungen

    IG-Metall-Chefin Christiane Benner hat die Investitionsinitiative der deutschen Wirtschaft im Grundsatz begrüßt und gleichzeitig die beteiligten Konzerne vor falschen Erwartungen gewarnt.„Infrastruktur stärken, Wirtschaft stärken, Beschäftigung stärken, das ist der richtige…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert