Mann nach Anspucken einer Zugbegleiterin in Dessau festgenommen

Ein 38-jähriger Mann hat in einer S-Bahn zwischen Dessau-Roßlau und Halle (Saale) eine Zugbegleiterin angespuckt und beleidigt. Die Bundespolizei teilte am Donnerstag mit, dass der Täter am Mittwochmorgen gegen 6:26 Uhr am Haltepunkt Marke in den Zug stieg, obwohl er zuvor von einem Kollegen der Geschädigten aus einem anderen Zug verwiesen worden war.

Als die Zugbegleiterin ihn aufforderte, den Zug zu verlassen, wurde er aggressiv, schrie sie an und spuckte ihr ins Gesicht, bevor er am nächsten Haltepunkt ausstieg.

Die Bundespolizei konnte den Mann etwa fünf Stunden später im Hauptbahnhof Dessau festnehmen.

Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Limburg vorlag. Das Amtsgericht Wetzlar hatte ihn im April wegen Erschleichens von Leistungen zu einer Geldstrafe von 1.000 Euro oder 50 Tagen Haft verurteilt.

Da er weder die Strafe bezahlt noch die Haft angetreten hatte, wurde der Haftbefehl auf 25 Tage reduziert.

Der Festgenommene konnte die ausstehende Summe nicht begleichen und wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Gegen ihn wird nun zusätzlich wegen Körperverletzung und Beleidigung ermittelt.

Die Bundespolizei informierte die zuständige Behörde über die Vollstreckung des Haftbefehls.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Schwerer Verkehrsunfall bei Burg nach Überholmanöver

    Bei einem Verkehrsunfall auf der L52 bei Burg ist am Freitagmittag ein 79-jähriger Autofahrer schwer verletzt worden. Der Toyota-Fahrer hatte nach Polizeiangaben gegen 12:30 Uhr versucht, einen Linienbus zu überholen,…

    Wetterbericht für Sachsen-Anhalt (31.08.2025)

    In Sachsen-Anhalt erwartet die Menschen heute sommerlich warmes und trockenes Wetter. Es wird meist heiter bleiben, wobei später in den westlichen Landesteilen kompakte Bewölkung aufzieht. Die Temperaturen steigen auf 25…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert