Polizei: Christopher Street Day in Chemnitz störungsfrei

Die Polizeidirektion Chemnitz hat am Samstag einen Polizeieinsatz in der Innenstadt durchgeführt, um eine angemeldete Versammlung mit Aufzug, den Christopher Street Day, zu sichern. Wie die Polizei mitteilte, verliefen die Versammlung und ein Gegenprotest störungsfrei.

Im Bereich des Brühl trafen sich ab 11 Uhr die ersten Teilnehmer des Christopher Street Day.

Gegen 12 Uhr begann die Versammlung mit einer Kundgebung im Bereich Georgstraße/Karl-Liebknecht-Straße. Ein anschließender Aufzug führte über die Straße der Nationen, Brückenstraße, Bahnhofstraße bis zum Falkeplatz, wo eine Zwischenkundgebung stattfand.

Danach ging es über die Theaterstraße, wo auf Höhe der Inneren Klosterstraße eine zweite Zwischenkundgebung durchgeführt wurde, und über die Mühlenstraße zurück zur Georgstraße. Nach einer Abschlusskundgebung wurde die Versammlung gegen 14:30 Uhr beendet.

In der Spitze waren etwa 1.700 Teilnehmer zu verzeichnen.

Im Umfeld des Aufzuges formierte sich eine Gruppe von Personen, die einen spontanen Gegenprotest mit Aufzug durchführten. An dieser Gegenveranstaltung nahmen in der Spitze 16 Personen teil.

Der Aufzug endete gegen 14:30 Uhr im Kreuzungsbereich der Georgstraße/Mühlenstraße.

Abseits der Versammlungen wurden drei Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Beleidigung und Bedrohung eingeleitet. Gegen 12:10 Uhr soll ein Unbekannter in der Bernsdorfer Straße den Hitlergruß gezeigt und anschließend zwei Frauen beleidigt und verbal bedroht haben.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Betrunkener Fahrer kollidiert in Görlitz mit Leitpfosten und flüchtet

    Ein 30-jähriger Autofahrer ist am Samstagnachmittag auf der Schlaurother Straße in Görlitz mit mehreren Leitpfosten und Verkehrszeichen kollidiert, bevor sein Wagen in einem Maisfeld zum Stehen kam. Wie die Polizeidirektion…

    Skateboardfahrer bei Unfall in Leipzig schwer verletzt

    Im Leipziger Westen hat sich am Freitagvormittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein Skateboardfahrer schwer verletzt wurde. Wie die Polizeidirektion Leipzig mitteilte, kollidierte ein Skoda Roomster an der Kreuzung…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert