Söder unterstützt Bundesregierung in Gaza-Konflikt und betont Solidarität mit Israel

CSU-Chef Markus Söder verteidigt die zurückhaltende Reaktion der Bundesregierung auf die sich zuspitzende Lage in Gaza.

„Ich finde den Weg der jetzigen Bundesregierung gut, vom Bundeskanzler, aber auch vom Außenminister, präsent zu sein und darauf hinzuweisen“, sagte er im „Sommerinterview“ des ZDF. „Die Lage hat sich etwas verbessert, aber das reicht noch nicht aus.“

In der Haltung zu Israel müsse man an den eigenen Grundsätzen festhalten. Israel sei „die“ Demokratie im Nahen Osten und Deutschlands „engster Partner“, so der bayerische Ministerpräsident. Israel sei angegriffen worden und noch immer seien israelische Geiseln in den Händen der Hamas. „Wir stehen zu Israel“, sagte Söder. „Aber natürlich muss mehr für die Humanität getan werden.“

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    CDU-Sozialflügel warnt vor Verwaltungsaufwand bei Streichung des Bürgergeldes für Ukrainer

    Der CDU-Sozialflügel hat sich gegen Markus Söders (CSU) Forderung nach einer Streichung des Bürgergeldes für alle Ukrainer gestellt und vor einem Verwaltungsaufwand gewarnt.„Der Rechtskreiswechsel für neu ankommende Ukrainer ist beschlossen…

    Bürgergeld-Ausgaben steigen auf 47 Milliarden Euro – Unionsfraktion fordert Reformen

    Der arbeitsmarktpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Marc Biadacz, sieht die 2024 auf 47 Milliarden Euro gestiegenen Ausgaben fürs Bürgergeld als „Weckruf“. Die Entwicklung erhöhe den Reformdruck erheblich, sagte der CDU-Politiker dem…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert