Union und AfD gleichauf in aktueller Ipsos-Umfrage – SPD deutlich abgeschlagen

In den Umfragen zeigt sich zwischen Union die AfD weiterhin ein Kopf-an-Kopf-Rennen in der Wählergunst. Im aktuellen Sonntagstrend des Instituts Ipsos verlieren CDU und CSU im Vergleich zur letzten Wahlumfrage einen Prozentpunkt und erreichen nur noch 25 Prozent der Stimmen.

Die AfD hingegen gewinnt leicht hinzu und liegt mit 25 Prozent (+1) wieder gleichauf mit der Union. Auf dem dritten Platz folgt mit großem Abstand die SPD, für die sich unverändert 15 Prozent der Wahlberechtigten entscheiden würden. Grüne und Linke büßen leicht an Zustimmung ein und liegen mit jeweils 11 Prozent (beide -1) gleichauf. Das BSW kann in der Wahlumfrage wieder etwas an Beliebtheit zulegen und klettert mit 5 Prozent (+1) erstmals seit Mai 2025 wieder über die Fünf-Prozent-Hürde.

Anders sieht es bei der FDP aus: Die Liberalen stagnieren bei 3 Prozent (±0) und würden den Wiedereinzug in den Bundestag klar verpassen. Alle sonstigen Parteien kommen zusammen auf einen Stimmenanteil von 5 Prozent (+1).

Ipsos hatte für die Erhebung vom 1. bis 3. August 2025 rund 1.000 Wahlberechtigte in Deutschland befragt.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Henning Strauss fordert starke Marke Europa für wirtschaftliche Stärke und Identität

    Der Co-Chef der deutschen Workwear-Firma Strauss setzt sich dafür ein, Europa stärker als wirtschaftliche Marke zu etablieren. „Europa braucht eine neue Identität, die die Menschen emotional erreicht“, sagte Henning Strauss…

    Bildungsgerechtigkeit in Deutschland: SoVD fordert mehr Investitionen und Unterstützung für benachteiligte Schüler

    Angesichts des Schulbeginns in mehreren deutschen Bundesländern hat sich der Sozialverband Deutschland (SoVD) für stärkere Anstrengungen beim Thema Bildungsgerechtigkeit ausgesprochen. „Wir können nicht länger hinnehmen, dass der Bildungserfolg unserer Kinder…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert