Grüne kritisieren Bahn-Entscheidung: Familienreservierung wird teurer

Die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Katharina Dröge, übt scharfe Kritik an der Ankündigung der Deutschen Bahn, die preisreduzierte Familienreservierung mit dem Fahrplanwechsel abzuschaffen.

„Gerade für Familien mit Kindern wird der Sommerurlaub in Zeiten hoher Preise zunehmend zum Luxus. Die Entscheidung der Bahn, ausgerechnet jetzt auch noch die Reservierungsgebühren zu erhöhen, ist ein schwerer Fehler“, sagte Dröge, dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“. Wer den Umstieg auf die Schiene wolle, müsse ihn einfacher und bezahlbarer machen – nicht komplizierter und teurer.

Das sei auch ein klarer Auftrag an Friedrich Merz. „Das Geld aus dem Sondervermögen muss genutzt werden, um die Bahn zu modernisieren und darf nicht für Haushaltskonsolidierungen und Wahlgeschenke genutzt werden“, fügte sie hinzu.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Grundsicherung im Alter: Rekordzahl von 742.000 Rentnern betroffen – steigende Tendenz seit 2020

    Immer mehr Rentner in Deutschland sind auf die sogenannte Grundsicherung im Alter angewiesen. Im März 2025 erhielten rund 742.000 Senioren zusätzlich zur Rente Sozialhilfe – so viele wie nie zuvor.Seit…

    CDU fordert schnelle Bürgergeld-Reform und Fokus auf Jobvermittlung

    CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann pocht auf eine schnelle Reform des Bürgergelds und fordert die Jobcenter dazu auf, sich auf die Vermittlung von Arbeit zu fokussieren.„Diese Entwicklung bei der Agentur für Arbeit…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert