Schusswaffenvorfall in Halle: Sieben Personen bei Fahrraddemo getroffen

Am August-Bebel-Platz in Halle (Saale) sind am Freitagabend sieben Personen durch Kleinkalibermunition verletzt worden. Die Polizeiinspektion Halle teilte mit, dass die Geschosse mit Kunststoffummantelung und Metallkern gegen 20:30 Uhr abgefeuert wurden.

Die Betroffenen im Alter zwischen 25 und 67 Jahren lehnten eine ärztliche Versorgung ab.

Zum Tatzeitpunkt hielten sich noch Teilnehmer einer Fahrraddemonstration auf dem Platz auf. Die Veranstaltung unter dem Motto „Weltfahrradtag, Mobilitätswende, Verkehrsinfrastruktur“ war mit etwa 1.300 Teilnehmern kurz zuvor zu Ende gegangen.

Die Beamten sicherten mehrere Projektile und ermitteln wegen Körperverletzung.

In einem weiteren Vorfall in Halle wurden antisemitische Äußerungen und verfassungswidrige Symbolik auf einem Floß auf der Saale gemeldet. Die Polizei stellte die 17-köpfige Gruppe an der Kröllwitzer Brücke.

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Rentenleistungen in Sachsen-Anhalt um 5,4 Prozent gestiegen

    Die Rentenleistungen in Sachsen-Anhalt sind im Jahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 5,4 Prozent gestiegen. Das teilte das Statistische Landesamt am Donnerstag mit. Insgesamt erhielten 632.885 Personen ab 65…

    Landesprogramm BRAFO unterstützt Förderschüler bei Berufswahl

    Das Landesberufsorientierungsprogramm BRAFO hat im vergangenen Schuljahr 11.000 Schüler in Sachsen-Anhalt bei der Berufswahl begleitet, darunter auch Jugendliche von 72 Förderschulen. Sachsen-Anhalts Arbeitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) betonte, dass frühzeitige und…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert