Wetterbericht für Sachsen-Anhalt (08.06.2025)

In Sachsen-Anhalt erwartet die Menschen heute ein wechselhaftes und teils unwetterartiges Wetter. Am Vormittag und über den Tag verteilt gibt es viele Wolken, wiederholt Schauer und ab Mittag örtlich Gewitter.

Dabei können lokal Sturmböen zwischen 65 und 85 km/h, kleinkörniger Hagel und Starkregen auftreten. Die Temperaturen steigen auf 16 bis 20 Grad, im Harz bleibt es mit 11 bis 16 Grad deutlich kühler.

Der Wind weht mäßig bis frisch aus Südwest bis West, mit teils stürmischen Böen, besonders im Harz. Am Abend beruhigt sich das Wetter allmählich.

In der Nacht zum Montag lockert die Bewölkung auf, es bleibt aber wechselhaft mit einzelnen Schauern.

Die Temperaturen sinken auf 10 bis 5 Grad. Der Wind lässt nach, bleibt aber im Bergland noch stürmisch.

Am Pfingstmontag zeigt sich das Wetter freundlicher: Es ist wechselnd bewölkt mit lokalen Schauern und geringer Gewitterneigung. Die Höchstwerte liegen bei 16 bis 19 Grad, im Harz bei 10 bis 16 Grad.

Der Wind weht mäßig aus West, mit vereinzelten Böen.

Für alle, die heute unterwegs sind, gilt vor allem in den Mittags- und Nachmittagsstunden auf plötzliche Gewitter und starke Windböen zu achten. Im Harz und auf dem Brocken sind die Bedingungen besonders stürmisch, hier ist Vorsicht geboten.

Ab Montag wird das Wetter dann etwas freundlicher, wenn auch noch nicht ganz stabil.

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Grüne fordern Konsequenzen nach Vorwürfen sexueller Belästigung im Landtag

    Nach dem Rücktritt von Markus Kurze aufgrund von Vorwürfen sexueller Belästigung auf einer Landtagsveranstaltung, fordert die Landtagsfraktion der Grünen Sachsen-Anhalt umfassende Reformen. Susan Sziborra-Seidlitz, gleichstellungspolitische Sprecherin, betonte, dass ein Rücktritt…

    Linke fordert Konsequenzen nach Vorwurf sexueller Belästigung durch CDU-Abgeordneten

    Die Fraktion Die Linke im Landtag von Sachsen-Anhalt hat die CDU aufgefordert, umgehend Konsequenzen aus dem Vorwurf sexueller Belästigung durch einen CDU-Abgeordneten zu ziehen. Fraktionsvorsitzende Eva von Angern teilte mit,…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert