Sturmtief sorgt für Feuerwehr-Einsätze in Dresden

Das Pfingstwochenende ist für die Feuerwehr in Dresden alles andere als ruhig verlaufen. Ein Sturmtief, das am Sonntag über Teile des Stadtgebiets zog, forderte die Einsatzkräfte besonders.

Die Feuerwehr rückte zu zwölf Einsätzen aus, um Gefahren durch umgestürzte Bäume, herabgestürzte Äste oder lose Dachziegel zu beseitigen. In zwei Fällen wurden Fahrzeuge durch Bäume beschädigt, wobei es keine Verletzten gab.

Gegen 11:30 Uhr wurde die Feuerwehr zum Fetscherplatz alarmiert, wo ein größerer Ast einer geschützten Eiche auf das Dach eines gastronomischen Betriebs gestürzt war.

Das Gebäude wurde beschädigt und die betroffenen Lokale vorsorglich geräumt. Ein Fachbetrieb für Baumpflege übernimmt die Beseitigung.

Auch ein medizinischer Notfall an der Frauenkirche wurde durch die Wetterlage beeinflusst. Ein 71-jähriger Mann war auf der Aussichtsplattform kollabiert und musste reanimiert werden.

Die Rettung gestaltete sich aufgrund der Wetterlage schwierig, gelang aber schließlich durch vereinte Kräfte.

Am Montagmorgen waren Feuerwehrkräfte weiterhin im Einsatz, um sturmbedingte Gefahrenstellen zu beseitigen. Insgesamt wurde die Feuerwehr über das Wochenende zu 16 Brandeinsätzen und 63 Hilfeleistungen alarmiert, inklusive der Sturmeinsätze.

In sieben Fällen kam es zu Fehlalarmen durch automatische Brandmeldeanlagen. Der Rettungsdienst wurde am Wochenende 698 Mal alarmiert, wobei in 185 Fällen ein Notarzt zum Einsatz kam.

Der Rettungshubschrauber Christoph 38 wurde achtmal eingesetzt und es wurden 312 qualifizierte Krankentransporte durchgeführt.

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Drei Verdächtige nach Freisetzung von Substanz in Döbeln ermittelt

    Nach der Freisetzung einer Substanz in einem Einkaufsmarkt und einer Drogerie in Döbeln hat die Polizei drei Tatverdächtige ermittelt. Das teilte die Polizei Chemnitz am Donnerstag mit. Zwölf Männer und…

    Fußgängerin in Dresden-Friedrichstadt von Radfahrer erfasst und schwer verletzt

    Eine 69-jährige Fußgängerin ist auf der Magdeburger Straße in Dresden-Friedrichstadt schwer verletzt worden. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, hatte die Frau am Mittwoch zwischen wartenden Autos die Fahrbahn überquert,…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert