BSW-Fraktion will Modellprojekt „Dorfkümmerer“ in Sachsen einführen

Die BSW-Fraktion im Sächsischen Landtag hat einen Änderungsantrag zum Haushaltsentwurf eingereicht, um das Modellprojekt „Dorfkümmerer“ zu starten. Das teilte die Fraktion mit.

Ziel ist es, den sozialen Zusammenhalt im ländlichen Raum zu stärken und älteren Menschen bei alltäglichen Aufgaben zu helfen.

Janina Pfau, senioren- und familienpolitische Sprecherin der BSW-Fraktion, betonte die Bedeutung des Projekts: „Der Dorfkümmerer soll als Anlaufstelle dienen und niedrigschwellige Hilfe anbieten. Er soll nicht nur praktische Unterstützung leisten, sondern auch Vereinsamung entgegenwirken und das Gemeinschaftsgefühl stärken.“

Das Projekt ist mit 1,5 Millionen Euro für die Jahre 2025 und 2026 veranschlagt.

Die Mittel sollen aus dem Gesamthaushalt gedeckt werden. Geplant ist, zunächst Erfahrungen mit dem Modellprojekt zu sammeln, bevor es möglicherweise auf ganz Sachsen ausgeweitet wird.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Lebensmittelchemiker Henle: Keine generelle Gefahr durch hochverarbeitete Lebensmittel

    Der Dresdner Lebensmittelchemiker Thomas Henle wirbt für mehr Gelassenheit im Umgang mit hochverarbeiteten Lebensmitteln.Derzeit sehe er keinen wissenschaftlichen Beleg dafür, dass diese generell ungesund seien, sagte Henle dem „Spiegel“. Das…

    DFB-Pokal Viertelfinale: FC Bayern München gegen RB Leipzig im Topspiel

    Der FC Bayern München empfängt im Viertelfinale des DFB-Pokals RB Leipzig. Das ergab die Auslosung im Dortmunder Fußballmuseum am Sonntagabend.Damit treffen nach aktuellem Stand der Tabellenführer und sein ärgster Verfolger…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert