BSW-Fraktion will Modellprojekt „Dorfkümmerer“ in Sachsen einführen

Die BSW-Fraktion im Sächsischen Landtag hat einen Änderungsantrag zum Haushaltsentwurf eingereicht, um das Modellprojekt „Dorfkümmerer“ zu starten. Das teilte die Fraktion mit.

Ziel ist es, den sozialen Zusammenhalt im ländlichen Raum zu stärken und älteren Menschen bei alltäglichen Aufgaben zu helfen.

Janina Pfau, senioren- und familienpolitische Sprecherin der BSW-Fraktion, betonte die Bedeutung des Projekts: „Der Dorfkümmerer soll als Anlaufstelle dienen und niedrigschwellige Hilfe anbieten. Er soll nicht nur praktische Unterstützung leisten, sondern auch Vereinsamung entgegenwirken und das Gemeinschaftsgefühl stärken.“

Das Projekt ist mit 1,5 Millionen Euro für die Jahre 2025 und 2026 veranschlagt.

Die Mittel sollen aus dem Gesamthaushalt gedeckt werden. Geplant ist, zunächst Erfahrungen mit dem Modellprojekt zu sammeln, bevor es möglicherweise auf ganz Sachsen ausgeweitet wird.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Panter lobt Investitions-Booster für Wirtschaftswachstum in Sachsen

    Sachsens Wirtschafts- und Arbeitsminister Dirk Panter hat sich zur heutigen Sitzung des Bundesrates in Berlin geäußert. Im Fokus standen für Sachsen entscheidende Themen wie der Investitions-Booster, der Aktionsplan Stahl und…

    AfD-Fraktion in Chemnitz muss Mitglied vorläufig wieder zulassen

    Das Verwaltungsgericht Chemnitz hat die AfD-Stadtratsfraktion erneut verpflichtet, ein ausgeschlossenes Mitglied vorläufig wieder aufzunehmen. Der Beschluss vom 10. Juli gilt bis zu einer rechtskräftigen Entscheidung in der Hauptsache, teilte das…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert