Investitionsvolumen in Sachsen-Anhalt erreicht Höchststand seit 2000

Die Wirtschaft in Sachsen-Anhalt hat im Jahr 2022 insgesamt 15,7 Milliarden Euro in neue Anlagen investiert. Damit wurde das höchste Investitionsvolumen seit dem Jahr 2000 erreicht, wie das Statistische Landesamt mitteilte.

Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Investitionen um 4,4 Prozent an.

Der größte Teil der Investitionen floss mit 8,3 Milliarden Euro in neue Bauten, insbesondere in die Bereiche Finanzdienstleistungen, Grundstücks- und Wohnungswesen sowie öffentliche Dienstleistungen. Die Ausgaben für neue Ausrüstungen wie Maschinen und Fahrzeuge beliefen sich auf 7,4 Milliarden Euro.

Dabei entfiel der Großteil auf den Dienstleistungssektor und das produzierende Gewerbe.

Die Investitionstätigkeit in Sachsen-Anhalt entwickelte sich mit einem Plus von 4,4 Prozent schwächer als im Bundesdurchschnitt, wo ein Anstieg von 9,3 Prozent verzeichnet wurde. Rückgänge gab es unter anderem im verarbeitenden Gewerbe und im Bereich Handel sowie Verkehr.

Zuwächse wurden dagegen im Grundstücks- und Wohnungswesen registriert.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Schwerer Unfall auf B81 bei Egeln verursacht hohen Sachschaden

    Bei einem Verkehrsunfall auf der B81 am Abzweig Egeln-Nord ist am Freitagnachmittag ein Mensch verletzt worden. Das teilte das Polizeirevier Salzlandkreis am Sonntag mit. Gegen 15:40 Uhr war ein 34-jähriger…

    Alkoholfahrt und schwerer Auffahrunfall im Landkreis Börde

    Die Polizei im Landkreis Börde hat am Wochenende zwei Verkehrsvorfälle gemeldet. Ein 36-jähriger Autofahrer wurde am Samstagmorgen mit 0,84 Promille am Steuer erwischt, wie das Polizeirevier Börde am Sonntag mitteilte.…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert