Investitionsvolumen in Sachsen-Anhalt erreicht Höchststand seit 2000

Die Wirtschaft in Sachsen-Anhalt hat im Jahr 2022 insgesamt 15,7 Milliarden Euro in neue Anlagen investiert. Damit wurde das höchste Investitionsvolumen seit dem Jahr 2000 erreicht, wie das Statistische Landesamt mitteilte.

Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Investitionen um 4,4 Prozent an.

Der größte Teil der Investitionen floss mit 8,3 Milliarden Euro in neue Bauten, insbesondere in die Bereiche Finanzdienstleistungen, Grundstücks- und Wohnungswesen sowie öffentliche Dienstleistungen. Die Ausgaben für neue Ausrüstungen wie Maschinen und Fahrzeuge beliefen sich auf 7,4 Milliarden Euro.

Dabei entfiel der Großteil auf den Dienstleistungssektor und das produzierende Gewerbe.

Die Investitionstätigkeit in Sachsen-Anhalt entwickelte sich mit einem Plus von 4,4 Prozent schwächer als im Bundesdurchschnitt, wo ein Anstieg von 9,3 Prozent verzeichnet wurde. Rückgänge gab es unter anderem im verarbeitenden Gewerbe und im Bereich Handel sowie Verkehr.

Zuwächse wurden dagegen im Grundstücks- und Wohnungswesen registriert.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Schwerer Verkehrsunfall auf der B245 bei Völpke

    Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 245 zwischen Badeleben und Ummendorf sind mehrere Personen verletzt worden. Ein 49-jähriger Fahrer eines VW Transporters geriet am Freitagnachmittag aus noch ungeklärter Ursache in…

    Sachsen-Anhalt erlaubt Taxis in beliebiger Farbe

    Taxiunternehmen in Sachsen-Anhalt dürfen ihre Fahrzeuge ab sofort in jeder Farbe lackieren. Bisher war nur Hellelfenbein erlaubt. Das teilte das Verkehrsministerium in Magdeburg mit. Verkehrsministerin Lydia Hüskens sagte, die neue…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert