KI im Schulunterricht: Chancen und Herausforderungen für die Bildung

Künstliche Intelligenz kann den Schulunterricht nach Ansicht von Wissenschaftlern der Universitäten Potsdam und Augsburg bereichern. In einer Handreichung für das Bundesministerium für Bildung, die am Freitag veröffentlicht wurde, nennen sie Möglichkeiten wie automatisiertes Feedback oder differenzierte Lernunterstützung. Voraussetzung sei allerdings ein durchdachter und didaktisch sinnvoller Einsatz.

Die Forscher betonen, dass Lehrkräfte trotz KI zentral bleiben. Die Technologie solle Pädagogen unterstützen, individueller auf Lernbedürfnisse einzugehen, und sie bei Routinetätigkeiten entlasten. Wichtig sei zudem, dass Bildungsgerechtigkeit gewahrt bleibe und der Zugang zu KI-Anwendungen nicht vom Geldbeutel abhänge.

Die Handreichung empfiehlt politische Leitlinien und einheitliche Datenschutzstandards. Zudem soll „KI-Kompetenz“ fester Bestandteil schulischer Bildung werden – vom kritischen Umgang mit Textgeneratoren bis zur ethischen Reflexion von Algorithmen. Die Wissenschaftler sehen KI als Werkzeug, nicht als Wundermittel.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Röttgen warnt vor Trump-Strategie: USA lassen Europa und Ukraine im Stich und bedrohen EU-Existenz

    US-Präsident Donald Trump kündigt Europa mit seiner neuen Sicherheitsstrategie nach Einschätzung des CDU-Außenpolitikers Norbert Röttgen die jahrzehntelange Unterstützung auf und bedroht zugleich die Existenz der EU.„Die neue außenpolitische Positionierung der…

    Fachkräfteeinwanderung stockt: Chancenkarte und Erfahrungssäule verfehlen Ziele

    Die zuletzt neu geschaffenen Möglichkeiten zur Fachkräfteeinwanderung werden bisher nicht so genutzt, wie erwartet. Das zeigt eine Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion, über die die „Welt“…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert