Neues Wolfsrudel im Landkreis Leipzig nachgewiesen

Im Nordosten des Landkreises Leipzig hat sich ein neues Wolfsrudel angesiedelt. Wie das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) mitteilte, trägt das Territorium den Namen „Lossatal“.

Der Nachweis gelang durch die genetische Untersuchung eines verirrten Wolfswelpen, der vor rund einer Woche in der Gemeinde gefunden worden war.

Der etwa sechs Wochen alte Welpe war dehydriert und leicht parasitenbefallen, aber ansonsten gesund. Nach seiner Genesung konnte er erfolgreich wieder ausgewildert werden.

Wildkameras bestätigten inzwischen, dass der Welpe zusammen mit seinen Eltern und zwei weiteren Jungtieren lebt. Damit ist das Rudel Lossatal das jüngste nachgewiesene Wolfsvorkommen in der Region.

Das LfULG führt das Gebiet nun offiziell im Sächsischen Wolfsmonitoring.

Die Behörde geht davon aus, dass sich das Rudel dauerhaft in dem Gebiet etablieren wird. Die Fachstelle Wolf bittet die Bevölkerung um erhöhte Aufmerksamkeit und Meldungen von Wolfssichtungen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Lebensmittelchemiker Henle: Keine generelle Gefahr durch hochverarbeitete Lebensmittel

    Der Dresdner Lebensmittelchemiker Thomas Henle wirbt für mehr Gelassenheit im Umgang mit hochverarbeiteten Lebensmitteln.Derzeit sehe er keinen wissenschaftlichen Beleg dafür, dass diese generell ungesund seien, sagte Henle dem „Spiegel“. Das…

    DFB-Pokal Viertelfinale: FC Bayern München gegen RB Leipzig im Topspiel

    Der FC Bayern München empfängt im Viertelfinale des DFB-Pokals RB Leipzig. Das ergab die Auslosung im Dortmunder Fußballmuseum am Sonntagabend.Damit treffen nach aktuellem Stand der Tabellenführer und sein ärgster Verfolger…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert