Neues Wolfsrudel im Landkreis Leipzig nachgewiesen

Im Nordosten des Landkreises Leipzig hat sich ein neues Wolfsrudel angesiedelt. Wie das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) mitteilte, trägt das Territorium den Namen „Lossatal“.

Der Nachweis gelang durch die genetische Untersuchung eines verirrten Wolfswelpen, der vor rund einer Woche in der Gemeinde gefunden worden war.

Der etwa sechs Wochen alte Welpe war dehydriert und leicht parasitenbefallen, aber ansonsten gesund. Nach seiner Genesung konnte er erfolgreich wieder ausgewildert werden.

Wildkameras bestätigten inzwischen, dass der Welpe zusammen mit seinen Eltern und zwei weiteren Jungtieren lebt. Damit ist das Rudel Lossatal das jüngste nachgewiesene Wolfsvorkommen in der Region.

Das LfULG führt das Gebiet nun offiziell im Sächsischen Wolfsmonitoring.

Die Behörde geht davon aus, dass sich das Rudel dauerhaft in dem Gebiet etablieren wird. Die Fachstelle Wolf bittet die Bevölkerung um erhöhte Aufmerksamkeit und Meldungen von Wolfssichtungen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Panter lobt Investitions-Booster für Wirtschaftswachstum in Sachsen

    Sachsens Wirtschafts- und Arbeitsminister Dirk Panter hat sich zur heutigen Sitzung des Bundesrates in Berlin geäußert. Im Fokus standen für Sachsen entscheidende Themen wie der Investitions-Booster, der Aktionsplan Stahl und…

    AfD-Fraktion in Chemnitz muss Mitglied vorläufig wieder zulassen

    Das Verwaltungsgericht Chemnitz hat die AfD-Stadtratsfraktion erneut verpflichtet, ein ausgeschlossenes Mitglied vorläufig wieder aufzunehmen. Der Beschluss vom 10. Juli gilt bis zu einer rechtskräftigen Entscheidung in der Hauptsache, teilte das…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert