BSW fordert bessere Ausstattung für Polizei in Zwickau

Die BSW-Landtagsabgeordneten Bernd Rudolph und Jens Hentschel-Thöricht haben sich bei einem Besuch der Polizeidirektion Zwickau über die aktuellen Herausforderungen der Beamten informiert. Dabei wurde deutlich, dass die Polizei mit einem starken Anstieg der Jugend- und Gewaltkriminalität sowie politisch motivierten Straftaten zu kämpfen hat, teilten die Abgeordneten mit.

Rudolph betonte, dass die Polizei unter schwierigen Bedingungen hervorragende Arbeit leiste.

Besorgniserregend sei vor allem die Zunahme von Messerdelikten unter Jugendlichen und rechter Propagandastraftaten. Die Digitalisierung stelle die Beamten vor zusätzliche Herausforderungen, da sowohl interne Prozesse modernisiert als auch große Datenmengen effizient ausgewertet werden müssten.

Hentschel-Thöricht kritisierte, dass Anträge der BSW-Fraktion zur Verbesserung der technischen Ausstattung und des Fuhrparks im Doppelhaushalt gestrichen wurden.

Die Fraktion werde sich weiterhin für eine gut ausgerüstete und moderne Polizei einsetzen, da Sicherheit eine Kernaufgabe des Staates sei.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Sachsens Wirtschaftsminister Panter würdigt verstorbenen DGB-Chef Michael Sommer

    Sachsens Wirtschafts- und Arbeitsminister Dirk Panter hat den verstorbenen langjährigen DGB-Vorsitzenden Michael Sommer als „Vollblut-Gewerkschafter“ gewürdigt. Das teilte das sächsische Wirtschaftsministerium am Montag mit. Sommer habe sich unermüdlich für Solidarität…

    Dresdner Doppelhaushalt für 2025 und 2026 genehmigt

    Die Landesdirektion Sachsen hat den vom Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden am 31. März beschlossenen Doppelhaushalt für die Jahre 2025 und 2026 genehmigt. Dies teilte Béléla Bélafi, Präsident der Landesdirektion Sachsen,…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert