Chemnitz verbietet öffentliches Grillen wegen hoher Waldbrandgefahr

In Chemnitz gilt aktuell die Waldbrandgefahrenstufe 4. Das Grünflächenamt der Stadt hat deshalb das Grillen auf öffentlichen Grillplätzen untersagt. Dies teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit.

Grundlage für das Verbot ist die Grünanlagensatzung der Stadt.

Das Amt appelliert an Besucher von Grünanlagen, Parks und Wäldern, auf den Umgang mit Feuer oder Hitzequellen zu verzichten. Dazu zählen auch Feuerzeuge, Zigaretten oder Kerzen.

Spaziergänger sollten möglichst die Hauptwege nutzen, um die Brandgefahr zu minimieren. Liegengelassener Müll erhöht das Risiko zusätzlich.

Die anhaltende Trockenheit und hohen Temperaturen verschärfen die Situation.

Laut Prognosen wird es in den kommenden Tagen weiterhin heiß und trocken bleiben. Die aktuelle Waldbrandgefahr kann auf der Website des Sachsenforsts verfolgt werden.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Junger Mann in Zwickau geschlagen und beraubt

    In Zwickau ist ein 34-Jähriger am späten Freitagabend auf der Leipziger Straße von drei Unbekannten geschlagen und ausgeraubt worden. Die Täter hatten den Mann zunächst angesprochen und Wertgegenstände gefordert, bevor…

    EU-Projekt soll Feldhamster in Nordwestsachsen retten

    Ein neues EU-LIFE-Projekt soll den bedrohten Feldhamster in Sachsen schützen. Das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) hat eine sechsjährige Fördervereinbarung mit der Europäischen Union abgeschlossen, wie das Amt…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert