Linke fordert mehr Einsatz gegen Steuerhinterziehung in Sachsen-Anhalt

Die Fraktion Die Linke im Landtag von Sachsen-Anhalt fordert mehr Engagement der Landesregierung, um Steuerhinterziehung konsequent zu ahnden. Dies sei ein wichtiger Beitrag für mehr soziale Gerechtigkeit, teilte die Fraktionsvorsitzende Eva von Angern mit.

Die Steuerrückstände im Land sind in den letzten Jahren stark angewachsen.

Die Gesamtzahl der Steuerrückstände stieg von etwa 100 Millionen Euro im Jahr 2019 auf circa 177 Millionen Euro im Jahr 2024. Gleichzeitig sei die Zahl der Betriebsprüfungen auf einen Tiefstand gefallen, was alarmierend sei.

In fünf Jahren wurden rund 84 Millionen Euro an hinterzogenen Steuern festgestellt.

Die Linke fordert eine gut ausgestattete Steuerfahndung und deutlich mehr Betriebsprüfungen, um Steuerhinterziehung wirksam zu bekämpfen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Schwerer Unfall auf B81 bei Egeln verursacht hohen Sachschaden

    Bei einem Verkehrsunfall auf der B81 am Abzweig Egeln-Nord ist am Freitagnachmittag ein Mensch verletzt worden. Das teilte das Polizeirevier Salzlandkreis am Sonntag mit. Gegen 15:40 Uhr war ein 34-jähriger…

    Alkoholfahrt und schwerer Auffahrunfall im Landkreis Börde

    Die Polizei im Landkreis Börde hat am Wochenende zwei Verkehrsvorfälle gemeldet. Ein 36-jähriger Autofahrer wurde am Samstagmorgen mit 0,84 Promille am Steuer erwischt, wie das Polizeirevier Börde am Sonntag mitteilte.…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert