Studierendenzahl in Sachsen-Anhalt sinkt im Wintersemester

Die Zahl der Studierenden an den Hochschulen in Sachsen-Anhalt ist im Wintersemester 2024/25 um 2,6 Prozent gesunken. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, waren 55.169 Studierende immatrikuliert – 1.462 weniger als im Vorjahr.

Besonders stark rückläufig waren die Zahlen an der Steinbeis Hochschule Magdeburg (-12,9 Prozent) und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (-2,6 Prozent).

Zuwächse verzeichneten dagegen die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (+0,9 Prozent) und die Hochschule Merseburg (+2,9 Prozent).

Der Anteil ausländischer Studierende stieg auf 20,1 Prozent und erreichte damit einen neuen Höchstwert. Insgesamt waren 11.071 internationale Studierende an den Hochschulen des Landes eingeschrieben, 326 mehr als im Vorjahr.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Schwerer Verkehrsunfall auf B189 bei Stendal mit vier Verletzten

    Bei einem Verkehrsunfall an der B189 bei Stendal sind am Samstag vier Personen verletzt worden. Eine 73-jährige Frau bog mit ihrem Opel an der Einmündung nach Borstel nach links ab,…

    Wetterbericht für Sachsen-Anhalt (16.11.2025)

    In Sachsen-Anhalt erwartet die Menschen heute bedecktes Herbstwetter mit anfangs teils neblig-trüben Verhältnissen. Von Westen und Nordwesten her gibt es zeitweise leichten Regen, während der Süden der Region bis zum…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert