Studierendenzahl in Sachsen-Anhalt sinkt im Wintersemester

Die Zahl der Studierenden an den Hochschulen in Sachsen-Anhalt ist im Wintersemester 2024/25 um 2,6 Prozent gesunken. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, waren 55.169 Studierende immatrikuliert – 1.462 weniger als im Vorjahr.

Besonders stark rückläufig waren die Zahlen an der Steinbeis Hochschule Magdeburg (-12,9 Prozent) und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (-2,6 Prozent).

Zuwächse verzeichneten dagegen die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (+0,9 Prozent) und die Hochschule Merseburg (+2,9 Prozent).

Der Anteil ausländischer Studierende stieg auf 20,1 Prozent und erreichte damit einen neuen Höchstwert. Insgesamt waren 11.071 internationale Studierende an den Hochschulen des Landes eingeschrieben, 326 mehr als im Vorjahr.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Ministerpräsident Schulze würdigt Ehrenamtliche aus Sachsen-Anhalt

    Ministerpräsident Sven Schulze hat gemeinsam mit den Mitgliedern der Landesregierung rund 100 Ehrenamtliche aus ganz Sachsen-Anhalt zu einem Empfang in den Garten der Staatskanzlei eingeladen. Das teilte die Staatskanzlei am…

    Wetterbericht für Sachsen-Anhalt (27.06.2026)

    Ein Hochdruckgebiet verlagert seinen Schwerpunkt von Mittel- nach Osteuropa und bestimmt bis einschließlich Sonntag das Wetter in Sachsen-Anhalt. Dabei sind sehr heiße Luftmassen zu erwarten, die eine starke bis extreme…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert